Die Presse über Suzuki

e-Vitara - E-Modell hinterlässt positiven Gesamteindruck

„Antrieb, Fahrwerk und Gesamtpaket des Suzuki e-Vitara hinterlassen einen positiven Eindruck, Raumangebot und Qualität ebenfalls“, urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 10/2025) nach einem Fahrtest mit dem neuen Modell. Lediglich das niedrige Ladetempo und der kleine LFP-Akku ließen noch Wünsche offen.
Zunächst stand eine schlammige Wasserdurchfahrt auf dem Programm. Schließlich gehöre ein werkzeughafter Nutzwert zur Markenidentität, da müsse auch der e-Vitara durch. Per Knopfdruck werde der Trail-Mode angewählt (nur in der Version mit Allrad-Antrieb erhältlich), dann den Wählknopf auf „D“ stellen und ab. „Der Suzuki spurtet die kurze Gerade entlang, wirft sich durch das Schlammloch, fährt weiter, so ungerührt, als habe er gerade in einer City-Tiefgarage eingeparkt. 18 Zentimeter Bodenfreiheit und die beiden Elektromotoren vorn und hinten helfen dem Prototyp hier“, berichtet das Magazin.
Zwei Antriebsvarianten standen für den Test bereit: der 2WD mit 128 kW (174 PS) und der 4WD, der über eine zweite 48 kW starke Antriebseinheit an der Hinterachse verfügt. Das ergebe eine Systemleistung von 135 kW (183 PS). Beide Versionen würden denselben Hochvoltspeicher nutzen. Seine Kennzeichen: 61 kWh Energieinhalt, robuste Lithium-Eisenphosphat-Zellchemie.
Etwas schüchtern gebe man sich bei Suzuki mit der Angabe der Ladeleistung: Von 75 kW am DC-Lader und 11 kW mit Wechselstrom sei die Rede. Wichtiger seien Betriebssicherheit und Lebensdauer der Batterie.
Was fiel noch auf während der ersten Testfahrt im e-Vitara? Der Federungskomfort erwies sich als angenehm. An der Präzision der Lenkung gebe es wenig auszusetzen. „Auch Verarbeitung, Bedienung und Infotainment machen einen serienfertigen Eindruck“, heißt es in dem Bericht. Das Interieur wirke deutlich moderner als das der aktuellen Suzuki-Modelle. Preise habe Suzuki noch nicht bekannt gegeben. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2025)

Energieverbrauch kombiniert: 16,5 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0g/km; CO2-Klasse: A.


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid Mild-Hybrid 95/ 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: E
Suzuki Vitara 1.5 Benzin Full-Hybrid 85 / 6.000 kW auto. Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 133 g/km, CO2-Klasse: E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

AH Mühlig-AMS GmbH

Muldestrasse 31
08056 Zwickau

Verkauf

Montag bis Donnerstag

09:00 - 18:00

Freitag

9:00 - 18:00

Samstag

nach Vereinbarung Uhr

Sonntag (Schautag)

nach Vereinbarung Uhr

Service

Montag bis Donnerstag

8:00 - 12:00
12.30- 16:00

Freitag

8:00 - 12:00
12:30 - 16:00

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
12:30 - 16:00 Uhr

AH Mühlig-AMS GmbH
Muldestrasse 31 , 08056 Zwickau
Kartenausschnitt AH Mühlig-AMS GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.